Am 6. September wird »Cyrano« von Ad van Dijk (Musik) und Koen van Dijk (Liedtexte) am Theater Bielefeld seine deutsche Indoor-Premiere in der Übersetzung von Curt Werner feiern. Die Dialoge entstammen der deutschen Übersetzung des Originalschauspiels von Ludwig Fulda.
Das Musical »Cyrano« basiert auf dem romantisch-komödiantischen Versdrama »Cyrano de Bergerac« von Edmond Rostand und erlebte 1992 an der Stadsschouwburg in Amsterdam in den Niederlanden seine Uraufführung. Ein Jahr später brachte Joop van den Ende das Stück auch an den Broadway, wo es in der Übersetzung von Peter Reeves und mit zusätzlichen Liedtexten von Sheldon Harnick begrenzte Zeit lief, aber für zahlreiche Tony Awards (u. a. „Best Original Score“) nominiert wurde.
Die deutschsprachige Erstaufführung fand von Juni bis August 1999 in der Übersetzung von Curt Werner bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall statt und war auch im Sommer 2000 noch einmal dort zu sehen. Das Theater Bielefeld bringt das Stück jetzt als erstes Stadttheater im deutschsprachigen Raum auf die Bühne.
Die Dreiecksgeschichte des begnadeten Fechters und Dichters Cyrano de Bergerac, der wegen seiner großen Nase unter Komplexen leidet, und der schönen Roxane seine Liebe nicht gesteht, um stattdessen seinem Schützling, dem gut-aussehenden Christian de Neuvillette, die Verse für die von beiden Angebetete zu schreiben, ist ein Plädoyer für wahre Liebe und ein actionreiches Degenstück im Musketier-Sujet. Ad van Dijks Kompositionen werden in der Nähe von Claude-Michel Schönbergs »Les Misérables« und Andrew Lloyd Webbers »Das Phantom der Oper« angesiedelt.