Studierende bringen »Grimm!« zur deutschen Erstaufführung

Das Musical »Grimm! – Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« wird in diesem Frühjahr seine deutsche Erstaufführung feiern. Ab dem 19. März 2015 ist die Show an der Neuköllner Oper in Berlin zu sehen.

»Grimm! - Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« - Aufführung in Graz Foto: Lupi Spuma

»Grimm! – Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« – Aufführung in Graz
Foto: Lupi Spuma

Peter Lund verfasste das Stück, das von Thomas Zaufke vertont wurde. Beide arbeiteten bereits für »Baby Talk« (2000), »Letterland« (2005), »Kauf Dir ein Kind« (2007), »Leben ohne Chris« (2009), »Mein Avatar und ich« (2010) und »Schwestern im Geiste« (2014) zusammen.

Auf der Bühne werden Studenten des Studiengangs Musical/Show der Universität der Künste zu sehen sein. Damit wird eine die traditionelle Kooperation des Studiengangs mit der Neuköllner Oper fortgesetzt. Autor Peter Lund wird auch Regie führen. Die Ausstattung stammt von Ulrike Reinhard, die Choreografie von Neva Howard.

Das Stück greift die Märchenmotive Grimms neu auf: Rotkäppchen will gegen alle Warnungen der Dorfbewohner den Wald, die Wildnis und den Wolf sehen. Dabei lernt sie Letzteren auf eine andere Art und Weise kenne, als er ihr geschildert wurde. Daraus ergibt sich die Frage, wer hier gut oder böse ist. Zu seiner Uraufführung kam das Musical am 7. Dezember in der Oper Graz.