Musical »Das Wunder von Bern« bei »Wetten, dass..?«

Logo »Das Wunder von Bern«. Foto: Stage Entertainment

Logo »Das Wunder von Bern«. Foto: Stage Entertainment

Am Samstag, den 04. Oktober 2014, kehrt die TV-Sendung »Wetten, dass..?« aus der Sommerpause zurück.
Zu diesem Anlass ist auch das Ensemble des neuen Hamburger Musicals »Das Wunder von Bern« vor Ort in Erfurt und zeigt einen ersten Vorgeschmack auf das neue Musical von Stage Entertainment.
Insgesamt sind fast 100 Menschen, drei Tonnen Material und über 100 Kostüme an dem Showauftritt beteiligt.

1954 kehrt Richard Lubanski nach zehnjähriger Kriegsgefangenschaft in Russland als gebrochener Mann nach Essen zurück. Matthias, sein 11-jähriger Sohn, hat in dem Fußballidol Helmut Rahn einen Ersatzvater gefunden und keine Erinnerungen an Richard. Als Matthias zum Finale der Fussballweltmeisterschaft nach Bern reisen will, stellt sich der Vater stur, doch am legendären 4. Juli 1954 wird nicht nur Deutschland überraschend Weltmeister, sondern auch Vater und Sohn finden zusammen.

Der Film »Das Wunder von Bern« wurde 2003 auf dem Montréal World Film Festival vorgestellt und kam im Oktober 2003 in Deutschland in die Kinos. Bis zum Jahr 2006 wurde der Film in 42 Ländern gezeigt. Allein in Deutschland sahen 3,7 Millionen Menschen den Film im Kino, der damit derzeit auf Platz 41 der erfolgreichsten deutschen Filme ist.

Das gleichnamige Musical feiert am 23. November Uraufführung im neuen Stage Theater an der Elbe.