Wie Musik Theatre International (MTI) gestern mitteilte, erwarb das Unternehmen die internationale Lizenzrechte für »The Bridges of Madison County« sowohl für den professionellen als auch für den Amateurbereich.
Basierend auf Robert James Wallers gleichnamigem Bestseller aus dem Jahr von 1992, erzählt »The Bridges of Madison County« die Geschichte des Fotografen Robert Kincaid und wie sich sein Leben durch eine viertägige Liebesaffäre mit der Farmerin Francesca Johnson tiefgreifend verändert. Der Roman wurde 1995 mit Meryl Streep und Clint Eastwood auch verfilmt. Das Buch für die Musicalversion schrieb Marsha Norman, die Musik stammt von Jason Robert Brown.
Vom 14. Januar bis zum 18. Mai 2014 lief das Stück am Broadway und gewann zwei Tony Awards in den Kategorien »Beste Musik« und »Beste Orchestrierung«.
International sind bereits eingeschränkte Rechte verfügbar, Theater in den USA müssen noch bis 2015 warten, erst dann ist die nationale Tour des Musicals beendet und die Rechte werden freigegeben.
MTI hat ebenfalls die Lizenzrechte für Jason Robert Browns Musicals »Parade«, »The Last Five Years«, »Songs for a New World« und »13«.