Broadway-Veteranin Elaine Stritch mit 89 Jahren verstorben
Broadway-Veteranin Elaine Stritch, die durch zahlreiche Show- und Kabarett-Auftritt berühmt wurde, verstarb gestern, am 17. Juli 2014, im Alter von 89 Jahren. Dies berichteten Stritchs beste Freundin Julie Keyes und Hunter Ryan Herdlicka, der mit ihr gemeinsam in »A Little Night Music« auf der Bühne stand.
Stritch debütierte 1944 am Broadway in »Loco« und wurde vor allem durch die Rolle der Joanne in Stephen Sondheims »Company« berühmt. 2001 feierte ihre Ein-Frau-Show »Elaine Stritch: At Liberty«, mit einem Buch von John Lahr und unter Regie von George C. Wolfe, am Off-Broadway im Public Theatre Premiere, lief 1 Jahr später auch am Broadway und gewann einen Tony Award in der Kategorie »Best Special Theatrical Event«. In ihrer Solo-Show trat sie in ihrem Markenzeichen auf, schwarze Strumpfhosen und eine weite weiße Bluse, und sprach unter anderem über ihren Kampf mit dem Alkohol, ihre streng katholische Erziehung, ihre Liebschaften und ihre beruflichen Erfahrungen. Nach der Broadway-Laufzeit folgte auch eine Nordamerika-Tour sowie eine Show in London am Old Vic Theatre, die als TV-Dokumentation im Jahr 2002 auch aufgezeichnet wurde.
Bereits vorher erhielt Stritch Tony Award-Nominierungen für Rollen »Bus Stop«, »Sail Away« und das Revival von »A Delicate Balance«.