Cameron Mackintosh kauft West-End-Theater: Umbenennung und Umbau geplant.

Wie der Produzent Cameron Mackintosh heute bekannt gab, kauft er die beiden Theater Victoria Palace und Ambassadors im Londoner West End von Stephen Waley-Cohen.

Das Ambassadors Theatre 2007. Foto: PD

Das Ambassadors Theatre 2007. Foto: PD


Das Victoria Palace Theatre geht im Juni diesen Jahres in den Besitz von Mackintosh über, derzeit wird es mit dem Musical »Billy Elliot« bespielt. Ab Herbst 2016 wird es für ein Jahr geschlossen werden, um das Theater vollständig umzubauen. Neben größeren Foyers und einer größeren Bühne soll auch der historische Zuschauerraum und die Fassade zu ihrem alten Glanz gebracht werden.
2015 übernimmt Mackintosh das kleine Ambassadors Theatre, das anschließend für ein Jahr geschlossen und umfangreich umgebaut wird. Entstehen soll ein komplett neuer Zuschauerraum ohne Portal-Bühne für 400 Zuschauer. Damit soll ein Raum geschaffen werden, um Studioproduktionen aus kleineren Theatern einen Platz für einen West-End-Run zu geben. Zur Wiedereröffnung wird Ambassadors Theatre in »The Sondheim Theatre« umbenannt werden nach dem Komponisten Stephen Sondheim.