Marc Platt im Alter von 100 Jahren verstorben

Tänzer Marc Platt 1947 im Film »Down to Earth«. Foto: PD

Tänzer Marc Platt 1947 im Film »Down to Earth«. Foto: PD


Der als Solotänzer aus zahlreichen klassischen Musical-Filmen und der original Broadway-Produktion von »Oklahoma!« bekannte Marc Platt ist am 29. März in San Rafael, CA im Alter von 100 Jahren verstorben.
Platt wurde 1913 in Pasadena geboren und wuchs in Seattle auf. Im Alter von 11 Jahren begann er mit dem Tanzen und in den 1930ern wurde er Mitglied des Ballet Russe de Monte Carlo, mit dem er sechs Jahre auf Tournee war, bevor er in den 1940ern und 50ern in Broadway-Produktionen und Musicalfilmen auftrat.
In der für ihre Zeit einzigartigen, von Agnes de Mille choreographierten Sequenz Traumsequnz in »Oklahoma!« tanzte er »Dream Curly«, zu seinen weiteren Broadway-Rollen zählen »The Lady Comes Across« und »Beat the Band« 1942 und »Maggie« 1953. Er tanzte außerdem in den Filmen »Seven Brides for Seven Brothers«, »Tonight and Every Night«, »Tars and Spars« und »Down to Earth«.
Nach seiner Tanz-Kariere war er in den 60ern Produzent und Regisseur der Ballettkompanie der Radio City Music Hall. Nach weiteren Engagements als Choreograph und Regisseur konzentrierte er sich hauptsächlich auf die Arbeit als Dozent, bis er 1993 im alter von 89 Jahren in den Ruhestand ging. Zuletzt trat er im Dokumentarfilm »Ballets Russes« 2005 öffentlich auf.