Ab 18. Juni (Premiere) zeigen die 64. Bad Hersfelder Festspiele »Kiss Me, Kate« von Cole Porter (Musik und Songtexte) und Samuel und Bella Spewack (Buch) in der deutschen Fassung von Günter Neumann. Regie führt Stefan Huber, der bereits »Anatevka« in der Stiftsruine inszenierte.
Die Rolle der Lilli Vanessi/Kate teilen sich Katharine Mehrling und Milica Jovanović, den männlichen Gegenpart des Fred Graham/Petruchio spielt Thomas Borchert. In weiteren tragenden Rollen sind Sascha Luder (Bill Calhoun/Lucentio), Marie-Anjes Lumpp (Louise Lane/Bianca), Gina Marie Hudson (Hattie) und Eric Lee Johnson (Paul) zu sehen. Im Ensemble spielen Frederik Andersson, Meinmouna Coffi , Dominik Büttner, Alexandra Farkic, Luke Giacomin, Joana Henrique, Erdmuthe Kriener, Stefan Preuth, Tom Schimon, Frank Wöhrmann und Marion Zollinger.
Die musikalische Leitung übernimmt Christoph Wohlleben, Melissa King kreiert die Choreographien, Stephan Prattes das Bühnenbild und Susanne Hubrich die Kostüme für die Musicalinszenierung, mit der die Festspiele den 450. Geburtstag William Shakespeares feiern, an dessen »Der Widerspenstigen Zähmung« das
Musical angelehnt ist.
Ab 9. Juli (Premiere) ist im Schloss Eichhof Franz Wittenbrinks Songdrama »Sekretärinnen« zu erleben, über die Träume und Sorgen der Damen in einem Großraumbüro, unter Regie von Yvonne Groneberg. Musikalischer Leiter ist Thomas Mahn und die Kostüme entwirft Michaela Barth.
Die Sekretärinnen sind Maaike Schuurmans (»Dschungelbuch«, »Der Sturm«), Yara Hassan (»Show Boat«), Patricia Margagliotta (»Der Sturm«), Suzana Novosel und Lea Isabel Schaaf (»Anatevka«). Den Büroboten spielt Fabian Baumgarten (»Der Sturm«).
Beide Stücke werden bis zum 3. August 2014 gespielt.