Einsturzursache für Apollo Theatre in London geklärt und weitere Theater betroffen

Apollo London. Foto: cc by Tony Hisgett

Apollo London. Foto: cc by Tony Hisgett


Die Ursache für den Einsturz des Londoner Apollo Theatres im Dezember 2013, durch den 76 Menschen verletzt wurden, konnte jetzt geklärt werden: Laut BBC Bericht war das Baumaterial der Decke mit der Zeit zu alt und zu schwach geworden und brach dann zusammen, so sagt ein offizieller Brief des Westminster City Council. Zunächst war der starke Regen als Ursache vermutet wurden.
Der exakte Vorgang wird immer noch rekonstruiert, doch es wurde bereits ein Brief an mehrere historische Theater im West End gesendet, der auf das alte und instabile Material, eine Mischung aus  Leinen und Gips, hinweist. Alle betroffenen Theater sollten daher schnellstmöglich einer Inspektion unterzogen werden. Das Material des Apollo Theatre bestand seit seiner Eröffnung 1901.
Das Apollo Theatre wird morgen, am 26. März, mit »Let the Right One In« wieder eröffnet. »The Curious Incident of the Dog in the Night-time«, das Stück, welches während des Einsturzes gespielt wurde, wird ab Juni im benachbarten Gielgud Theatre zu sehen sein.