»West Side Story« 2015 als Freilichtinszenierung in Ulm

Am Freitag präsentierte Theaterintendant Andreas von Studnitz – dessen Vertrag kürzlich bis 2018 verlängert wurde – im Kulturausschuss des Ulmer Gemeinderats, das kommende Programm für die nächste Spielzeit. Dabei kündigte er für den Frühsommer 2015 Leonard Bernsteins Musical-Hit »West Side Story« mit 18 Vorstellungen, auf der Wilhelmsburg an.

»West Side Story« 2015 als Freilichtinszenierung in Ulm

»West Side Story« 2015 als Freilichtinszenierung in Ulm


Das Kreativteam und die Besetzung wurden noch nicht bekannt gegeben.
Nach Tryouts in Washington und Philadelphia im August 1957, feierte »West Side Story« am 26. September 1957 seine Uraufführung am Winter Garden Theatre in New York mit Larry Kert als Maria und Carol Lawrence als Tony.
Das Stück greift die zeitlose Liebesgeschichte von Romeo und Julia auf; wie in Shakespeares Tragödie wird die Geschichte einer tiefen, aber unmöglichen Liebe erzählt, doch rücken die Autoren des Musicals sie in die Gegenwart der von Rassenkonflikten zerrissenen Lower West Side von Manhattan. Aus den verfeindeten adeligen Familien im Verona der Renaissancezeit werden zwei Gangs von Amerikanern und Puerto Ricanern , die um die Vorherrschaft auf der Straße rivalisieren. Die Situation wird blutig ernst, als sich der Amerikaner Tony und die Puerto Ricanerin Maria, die Schwester Bernardos, des Anführers der Sharks, beim Tanzen treffen und sich ineinander verlieben. Ihre Liebe kann jedoch die Gegensätze nicht überwinden.