Tony Awards geben diesjährigen Moderator bekannt

Schauspieler Hugh Jackman konnte schon bei den Oscars 2009 sein Moderationstalent beweisen und wird – bereits zum vierten Mal – am 8. Juni die Tony Awards moderieren.
Jackman freut sich schon sehr auf die Veranstaltung: »Ich kann keine Minute länger warten«, dies twitterte der Australier am Dienstag.

Hugh Jackman moderiert die diesjährigen Tony Awards Foto: CC BY SA Paul Cush

Hugh Jackman moderiert die diesjährigen Tony Awards
Foto: CC BY SA Paul Cush

In den vergangenen zehn Jahren führte Hugh Jackman bereits drei Mal als Gastgeber durch die Awards und bekam dafür im Jahr 2005 sogar einen Emmy verliehen. Aber er konnte auch schon als Preisträger glänzen, 2004 bekam er den Tony Award für die beste männlicher Darstellung in einem Musical (»The Boy From Oz«).
Der Tony Award wurde 1947 vom American Theatre Wing (der amerikanischen Theatergewerkschaft) gegründet und wird seither jährlich verliehen. Mittlerweile gilt er als der wichtigste amerikanische Theaterpreis und stellt ein Äquivalent zum Oscar (für Filme), zum Grammy (für Musik) und zum Emmy (für Fernsehen) dar. Nominiert werden können alle Theaterstücke und Musicals, die im Laufe des Jahres am Broadway gespielt wurden.
Der Tony Award wird von circa 700 Juroren vergeben, die sich aus der Unterhaltungsbranche und Presse zusammensetzen. Die Verleihung wird vom US-Fernsehen live übertragen.