Nimsgerns »SnoWhite« am 12. Januar im TV

»SnoWhite« im Opernhaus Bonn. Foto: ON Stage GmbH & Co KG

»SnoWhite« im Opernhaus Bonn. Foto: ON Stage GmbH & Co KG

Die im vergangenen Juli vom Saarländischen Rundfunk in der Gebläsehalle Neunkirchen aufgezeichnete Vorstellung des Musicals »SnoWhite« von Frank Nimsgern wird am 12. Januar um 9.00 Uhr morgens in einer speziellen Filmfassung im SR/SWR Fernsehen in der Reihe „Faszination Musik“ ausgestrahlt und wird danach 7 Tage online verfügbar sein. Eine DVD ist angekündigt, wann diese erscheinen wird ist allerdings noch nicht bekannt.
Die 90 Minuten dauernde Filmfassung ist kürzer als das Bühnenstück und enthält neben den Aufnahmen aus der Vorstellung eine neue „Filmmusik“ von Frank Nimsgern und zusätzliche Landschaftsaufnahmen. Laut Komponist und Produzent Frank Nimsgern handelt es sich mehr um eine Verfilmung des Musicals als um eine klassische Bühnenaufzeichnung, daher sieht er die TV-Produktion als eigenständiges Werk neben dem Musical.
Das im Jahr 2000 in Saarbrücken uraufgeführte Musical wurde im vergangenen Jahr durch die Autoren überarbeitet und als Co-Produktion der Produktionsfirma ON Stage von Nimsgern und Regisseur Elmar Ottenthal gemeinsam mit dem Theater Bonn im dortigen Opernhaus umgesetzt. Im Juni letzten Jahres gab es eine Wiederaufnahme dieser neuen Produktion in Neunkirchen.

Die Hauptrollen der Inszenierung von Elmar Ottenthal, der auch das Bühnenbild gestaltete, spielten Aino Laos als Queen, Frabrizio Barile als Jäger, Michaela Kovarikova als Snowhite, Frank Felicetti als Minitou und Nina Filipp als Hexe.
Für die Fernsehausstrahlung wurde das Stück von Unterhaltungschefin Andrea Etspüler (Redaktion) und Torben Jacobsen (TV Regie) bearbeitet.
Ein Trailer ist in der SR Mediathek verfügbar und die Sendung wird auch im Livestream zu sehen sein.