Deutschsprachige Erstaufführung für Jason Robert Browns »The Trumpet of the Swan« in Halle

042511_2006_Trumpetofth1Im Opernhaus Halle findet am 28. März 2015 die deutschsprachige Erstaufführung des Konzerts »The Trumpet of the Swan« nach dem gleichnamigen Roman von E. B. White statt. Das Buch zu dem Konzert für Synphonieorchester und Schauspieler stammt von Marsha Norman, die Musik schrieb Jason Robert Brown. Übersetzt wird das Werk von Hansjörg Zäther.
In dem Familienstück geht es um den Trompeterschwan Louis, der ohne Stimme geboren wurde und sich somit ohne dem typischen „ko-Hoh“ der Herrscher der Seen nicht mit Freunden verständigen oder Füchse vertreiben kann. Nach zahlreichen Abenteuern findet Louis seine Musikalität und eine Trompete verleiht Louis eine Stimme und einen Sinn zum Leben.
»The Trumpet of the Swan« war ein Auftragswerk für das Kennedy Center for the Performing Arts und wurde dort am 6. Dezember 2008 uraufgeführt.