»Spider-Man« auch in Deutschland?

»Spider-Man – Turn Off The Dark«. Foto: Marvel

»Spider-Man – Turn Off The Dark«. Foto: Marvel

Michael Cohl, Produzent von »Spider-Man« am Broadway, sagte gegenüber der New York Times, dass neben der neuen Produktion in Las Vegas ab 2015 auch eine Spielzeit in Deutschland und eine internationalen Arena-Tour vorgesehen sei. Er erwarte, dass es der Produktion möglich sein werden, nach diesen weiteren Spielstätten die Investoren zurück zu zahlen. Cohl sagte „I hope the show will be a huge hit in Vegas and Germany and on an arena tour.“
»Spider-Man« konnte wegen der hohen Investmentsumme von rund 75 Millionen Dollar und laufenden Kosten von über 1 Millionen Dollar pro Woche keinen Gewinn für die Investoren einspielen. Derzeit hat die Show einen offiziellen Verlust von rund 60 Millionen Dollar. »Spider-Man« habe bisher 204 Millionen Dollar mit Tickets umgesetzt, diese sind aber größtenteils in die enormen laufenden Kosten von 1,3 Millionen Dollar pro Woche geflossen.
Deutschland wird derzeit von vielen internationalen Produzenten als attraktiver Wachstumsmarkt gesehen, in den nicht mehr nur Lizenzen verkauft werden. Neben den »Spider-Man«-Produzenten hat auch Global Creatures, Produzent von »King Kong« in Melbourne, Deutschland als neuen Markt im Blick.