Cusch Jung inszeniert »West Side Story« in Kaiserslautern

Cusch Jung. Foto: Pfalztheater Kaiserslautern

Cusch Jung. Foto: Pfalztheater Kaiserslautern


Cusch Jung inszeniert im Sommer 2014 »West Side Story« mit der Musik Leonard Bernstein, den Gesangstexten von Stephen Sondheim und dem Buch von Arthur Laurents am Pfalztheater Kaiserslautern. Gespielt werden die deutschen Dialoge von Frank Thannhäuser und Nico Rabenald mit den englischen Songtexten. Die Musikalische Leitung hat Markus Bieringer. Premiere feiert die Produktion am 14. Juni 2014.
Cusch Jung spielte in den 70ern und 80ern am Pfalztheater Kaiserslautern und war später als 1. Solist am Theater des Westens in Berlin in zahlreichen Rollen zu sehen. Für die Regie der »West Side Story« kehrt er nach Kaiserslautern zurück.
Nach Tryouts in Washington und Philadelphia im August 1957, feierte »West Side Story« am 26. September 1957 seine Uraufführung am Winter Garden Theatre in New York mit Larry Kert als Maria und Carol Lawrence als Tony. Das Stück greift die zeitlose Liebesgeschichte von Romeo und Julia auf; wie in Sha-kespeares Tragödie wird die Geschichte einer tiefen, aber unmöglichen Liebe erzählt, doch rücken die Autoren des Musicals sie in die Gegenwart der von Rassenkonflikten zerrissenen Lower West Side von Manhattan. Aus den verfeindeten adeligen Familien im Verona der Renaissancezeit werden zwei Gangs von Amerikanern und Puerto Ricanern , die um die Vorherrschaft auf der Straße rivalisieren. Die Situation wird blutig ernst, als sich der Amerikaner Tony und die Puerto Ricanerin Maria, die Schwester Bernardos, des Anführers der Sharks, beim Tanzen treffen und sich ineinander verlieben. Ihre Liebe kann jedoch die Gegensätze nicht überwinden.