Uraufführung von Napoleon-Musical Januar 2014 in Takarazuka

Foto: CC BY 663highland

Foto: CC BY 663highland

Das weltbekannte Takarazuka-Ensemble wird im Januar 2014 in ihrem Theater das neue Musical »L’Homme Sans Sommeil: Napoleon – Au-Delà de L’Amour et de la Gloire« des Franzosen Gerard Presgurvic (»Romeo & Juliette«) uraufführen. Die Regie wird von Shuichiro Koike übernommen, der auch  »Elisabeth« und »Mozart!« inszenierte.

»L’Homme Sans Sommeil: Napoleon – Au-Delà de L’Amour et de la Gloire« handelt von der Liebesgeschichte des französischen Feldherren Napoleon und seiner Geliebten Josephine.

Die Takarazuka-Revue ist eine japanische Musiktheatergruppe, die 1913 von Kobayashi Ichizo gegründet wurde. Das Besondere an ihren Inszenierungen ist, dass sowohl weibliche als auch männliche Rollen ausschließlich von Frauen gespielt werden. Es gab auch schon Inszenierungen dieser Art von zahlreichen Musicals wie »Elisabeth« und Stephen Sondheims Musicalklassiker »West Side Story«.