»The Jungle Book« in Chicago verlängert und in Boston zu sehen

Jungle Book

Das Musical »The Jungle Book«, welches am 01. Juli seine Premiere am Goodman Theatre in Chicago feierte, verlängert erneute seine Spielzeit.

Ursprünglich sollte das Stück bis zum 4. August spielen, wurde dann schon bis zum 11. August verlängert. Jetzt sind Vorstellungen bis zum 18. August angesetzt, danach zieht »The Jungle Book« weiter nach Boston, ins Huntington Theatre, wo es vom 7. September bis zum 6. Oktober zu sehen sein wird.

Das Stück unter Regie von Mary Zimmerman basiert auf dem berühten Roman von Rudyard Kipling von 1893 und wurde bekannt durch einen Disney-Film aus dem Jahr 1967.

Der junge Mowgli, der im Dschungel unter Wölfen aufwächst, wird gespielt von Akash Chopra, in manchen Vorstellungen Roni Akurati, Usman Ally verkörpert Bagheera, den weisen alten Panther, der die Gesetze des Lebens und des Dschungels vertritt. Mowglis Wolfmutter Raksha wird dargestellt durch Anjali Bhimani in Chicago bzw Elena Flores in Boston, Kevin Carolan ist der Bär Baloo, der sorgenfreie Mentor von Mowgli und Glory Cuarda ist das kleine Mädchen, welches den Dschungeljungen fasziniert. Thomas Derrah übernimmt die Rolle von Kaa, der charmant-bösen Schlange, ihr Boss ist der bösartige Tiger Shere Khan, gespielt von Larry Yando.
André De Shields ist der etwas durchgeknallte Affenkönig King Louie und Nehal Joshi schließlich Rama, das Oberhaupt der Wölfe. Desweiteren stehen Jeremy Duvall, Nikka Graff Lanzarone, Monique Haley, Ed Kross, Govind Kumar, Alka Nayyar, Geoff Packard, Timothy Wilson und Victor Wisehart auf der Bühne.

Der musikalische Leiter Doug Peck erhielt von den Brüdern Richard M. und Robert Sherman, den Komponisten für die Filmmusik, die Erlaubnis, die Songs für die Bühnenfassung anzupassen, für den Film nicht verwendete Musik zu nutzen und neue Songtexte zu etablieren. Neben 8 Musikern aus Chicago werden in Boston noch 4 weitere Musiker hinzukommen, um im 12-Mann Orchester und Leitung von Doug Peck zu spielen, welches neben Jazz- auch indianische Instrumente enthält.

Die Choreographie stammt von Christopher Gattelli, unterstützt von Lou Castro und Hema Rajagopalan, der für die indianischen Tänze zuständig ist. Das Kostümdesign entwarf Mara Blumenfeld und das Bühnenbild von Daniel Ostling, für Licht und Ton zeichnen Josh Horvath, Ray Nardelli und Andre Pluess verantwortlich.

»The Jungle Book« wird produziert von Disney Theatrical Productions. Eine Produktion am Broadway ist geplant.