Gandesheimer Domfestspiele 2014 mit Uraufführung »Gefährliche Liebschaften«

Die Autoren von »Maria ihm schmeckt’s nicht!« Heiko Lippmann und Christian Doll entwickeln für die Gandersheimer Domfestspiele ein neues Musical basierend auf dem Briefroman »Gefährliche Liebschaften« von Choderlos de Laclos, die gaben die Gandesheimer Domfestspiele heute in ihrem Newsletter bekannt. Ein Premierentermin wurde noch nicht genannt.

Choderlos de Laclos zeigt eine gefühlskalte Gesellschaft, in der der Vicomte de Valmont und die ein gnadenloses Spiel mit der Sehnsucht der Menschen nach Nähe treiben. Selber zur Liebe nicht fähig, aber Meister der Verstellung und der Verführung, zerstören sie in unzähligen Affären Menschen, die ihnen vertrauen. Alles kein Problem, solange die Beiden ihr untadeliges Bild nach Außen aufrechterhalten. Problematisch wird es, als Valmont zum Zeitvertreib eine Wette eingeht. Er soll die Klosterschülerin Cécile de Volanges verführen und als Preis die einzige Frau bekommen, die er nicht besitzen kann: seine Komplizin Merteuil. Der eiskalte Valmont verliebt sich zum ersten Mal in seinem Leben…

Als zweites Musical ist »Jesus Christ Superstar« von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice im Spielplan der Domfestspiele, das bereits 2001 dort zu sehen war.