Tony Awards 2013

Das Gute Laune Musical »Kinky Boots« mit Musik und Texten von Cyndi Lauper und dem Buch von Harvey Fierstein, hat sich am Sonntag alle Herzen getanzt und gewann zudem noch sechs der begehrten Auszeichnungen, darunter die für das beste Musical, beste Musik, beste Orchestration – Stephen Oremus, bestes Sound-Design – John Shivers, bester Hauptdarsteller in einem Musical – Billy Porter und für die beste Choreographie – Jerry Mitchell. Lauper dankte ihrem alten Freund Harvey Fierstein, dem Buchautor für »La Cage aux Folles« und »Newsies«, dass er sie an den Broadway locken konnte und sagte: »I want to thank Broadway for welcoming me. I understand how hard you work. Your hard work inspires me« (Ich bedanke mich für die herzliche Aufnahme am Broadway, jetzt verstehe ich wie hart ihr dort alle arbeitet, dass hat mich inspiriert.)

Christopher Durangs Schauspiel »Vanya and Sonia and Masha and Spike« gewann den Tony für das beste Schauspiel. »Matilda the Musical« mit Musik und Liebtexten von Tim Minchin und dem Buch von Dennis Kelly gewann vier Auszeichnungen, darunter die für das bestes Buch, den besten Nebendarsteller – Gabriel Ebert, bestes Bühnenbild und die beste Lichtgestaltung. »Pippin« mit der Musik und den Liedtexten von Stephen Schwartz und den Buch von Roger O. Hirson und Bob Fosse gewann ebenfalls vier Auszeichnungen, für das beste Musical Revival, beste Hauptdarstellerin in einem Musical – Patina Miller, beste Nebendarstellerin in einem Musical – Andrea Martin und für die beste Regie von Diane Paulus.

Pam MacKinnon gewann für »Who’s Afraid of Virginia Woolf?« einen Tony Award in der Kategorie beste Regie in einem Schauspiel und das Stück holte sich auch noch die Awards für das beste Revival eines Schauspiels und den besten Hauptdarsteller in einem Schauspiel – Tracy Letts und er sagte »That’s greatest job on Earth« (Das ist der beste Job der Welt).

Courtney B. Vance gewann einen Tony Award für den besten Nebendarsteller in einem Schauspiel und zwar in »Lucky Guy« und widmete seine Auszeichnung seiner Mutter. Das Schauspiel gewann auch noch einen Award für die beste Lichtgestaltung (Jules Fisher & Peggy Eisenhauer).  Weitere Auszeichnung gingen Rodgers und Hammerstein Musical »Cinderella«, das einen Award für das beste Kostüm (William Ivey Long) gewann, an Cicely Tyson ging ein Tony Award für die beste Hauptdarstellerin in einem Schauspiel in »The Trip to Bountiful«, Judith Light gewann einen für die beste Nebendarstellerin in einem Schauspiel (»The Assembled Parties«) und kann damit ihren Erfolg aus dem letzten Jahr fortsetzen, in dem sie einen Tony Award für eine Rolle in »Other Desert Cities« gewann.  Ein Tony Award ging auch an John Lee Beatty für das beste Bühnenbild für das Schauspiel »The Nance«, welches auch Auszeichnungen für bestes Kostüm in einem Schauspiel (Ann Roth) und das beste Sound-Design (Leon Rothenberg) gewann.

Die Tony Awards für das Lebenswerk gingen an Bernard Gersten, Ming Cho Lee und Paul Libin.

Durch die Show führte Neil Patrick Harris, der sie mit einer Nummer aus »Once«, sitzend auf einem Barhocker eröffnete. Der Auftritt verwandelte sich aber schnell in eine verrückte Mischung mit zahlreichen Song aus verschiedensten Musicals in der Mike Tyson schließlich tanzend einen Auftritt beisteuerte. Der lustigste Moment des Abends war zweifelsohne der Auftritt des Hundes Sandy aus »Annie« der Neil Patrick Harris ordentlich über das Gesicht schleckte. Neil Patrick Harris begleite aber auch noch »Smash«-Star Megan Hilty, Stern Laura Benanti bekannt aus »Go On« und »The Book of Mormon«-Star Andrew Rannells gesanglich und beide präsentierten eine verrückte Version von ‚What I Did For Love‘ aus »A Chorus Line«.

Als Laudatoren waren unter anderem Jesse Eisenberg, Jon Cryer, Jake Gyllenhaal, Anna Kendrick, Zachary Quinto, Sally Field, Audra McDonald, Alan Cumming und Jesse Tyler Ferguson zu sehen.