Theater Bonn zeigt »Jesus Christ Superstar« und setzt Erfolgsproduktion »SnoWhite« ab

Oper Bonn. Foto: CC BY Sir James

Oper Bonn. Foto: CC BY Sir James

Die Oper Bonn zeigt in der kommenden Spielzeit als neue Musicalinszenierung »Jesus Christ Superstar« von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Buch und Liedtexte). Die Besetzung der Inszenierung wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Inszenierung übernimmt Gil Mehmert, Musikalischer Leiter ist Jürgen Grimm. Die Premiere ist am 13. Oktober im Opernhaus.

Nicht in die neue Spielzeit übernommen wurde hingegen die äußerst erfolgreiche Inszenierung von Frank Nimsgerns »SnoWhite«, die gemeinsam mit Nimsgerns Produktionsfirma ON Stage umgesetzt wurde. »SnoWhite« wird hingegen zukünftig als Tourneeproduktion zu sehen sein, die als erster Standort ab 1. Juni 2013 in Neunkirchen (Saarland) zu sehen ist.

Mit der neuen Spielzeit wechselt die Intendanz des Bonner Theaters: Bernhard Helmich, bisher Intendant der Theater Chemnitz, löst Generalintendant Klaus Weise ab, der aus Protest gegen die Kürzungen in den Etats des Theaters und der anderen Kulturetats der Stadt Bonn eine Verlängerung seines Vertrages abgelehnt hat. Helmichs Vertrag in Chemnitz wäre bis 2016 gültig und wurde für den Wechsel nach Bonn frühzeitig aufgelöst.