Premiere von »X Factor«-Musical für März 2014 angekündigt

Das von Stage Entertainment UK und Syco Entertainment produzierte »X Factor«-Musical ist jetzt unter dem Titel »I Can’t Sing« für März 2014 angekündigt. Die Previews im Londoner Palladium beginnen am 27. Februar, die Premiere soll 26. März stattfinden.

Logo »The X Factor«. Foto: ITV

Logo »The X Factor«. Foto: ITV

Zur Auswahl der Titels sagte Buchautor und Liedtexter Harry Hill:

Wir haben lange über den Titel nachgedacht, bis uns die Idee kam: Es gab noch kein Musical das »I Can’t Sing« heißt und das ist der Titel eines der lustigsten Songs der Show. Wir hoffen, das dies auch einen Hinweis darauf gibt, wo wir mit diesem Stück hin wollen.

Das Stück wurde zuerst unter dem Arbitstitel »X Factor – It’s Time To Face The Musical!« angekündigt und hat 19 neue Songs von Steve Brown, Buch und Liedteste kommen von Harry Hill, Regie führt Sean Foley, die Choreographien verantworte Kate Prince, Bühne und Kostüme gestaltet Designer Es Devlin.

Das Stück soll hinter die Kulissen der erfolgreichen Castingshow »X Factor« blicken, die in Großbritannien seit 2004 ausgestrahlt wird und von bis zu 22 Millionen Briten gesehen wird. Ableger der Sendung gab es unter anderem in Albanien, Australien, Bulgarien, Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, Kolumbien, den Niederlanden, Russland, Spanien, Tschechien, Norwegen, Türkei und den USA. Von 2010 bis 2012 wurden drei Staffeln der deutschen Version von Grundy Light Entertainment für VOX produziert.