Leitungswechsel in Chemnitz

Ab der Spielzeit 2013/2014 wird Tobias Werner Verwaltungsdirektor der Theater Chemnitz, dies gaben die Theater in einer Pressemitteilung bekannt. Zuvor war Werner seit der Spielzeit 2010/2011 Betriebsdirektor der Oper Köln.

Die neue Spielzeit bringt zahlreiche personelle Veränderungen an dem sächsischen Fünf-Sparten-Theater: Bereits im Herbst wurde Christoph Dittrich als neuer Intendant bestimmt, nachdem Bernhard Helmich seinen Vertrag vorzeitig auflöste um als Intendant nach Bonn zu wechseln. Dittrich war zurvor Intendant der Neuen Elbland Philharmonie in Riesa.

Außerdem wird Felix Bender, derzeit 2. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater Weimar, 1. Kapellmeister der Städtische Theater Chemnitz.

Mit Bernhard Helmich wechselt auch Fritz Frömming, Leiter der Abteilung für Marketing und Kommunikation und Referent der Intendanz, nach Bonn.