Daily Mail: »Newsies« im Frühjahr 2014 in London im Piccadilly oder Savoy

Newsies_(musical)_posterLaut der britischen Boulevardzeitung Daily Mail führt Disney Verhandlungen, um das in New York äußerst erfolgreiche Musical »Newsies« im Frühjahr 2014 im Piccadilly oder im Savoy Theatre auf die Bühne zu bringen. Eine offizielle Ankündigung der Spielstätte und des Premierentermins soll demnach bereits Anfang der kommenden Woche erfolgen. Bereits im Herbst 2012 hatte Disney angekündigt, das Stück auch in London zeigen zu wollen.

»Newsies« basiert auf dem gleichnamigen Musical-Film von Disney aus dem Jahr 1992 mit Musik von Alan Menken und J.A.C. Redford. Gemeinsam mit dem Bühnenverlag Music Theatre International hatte Disney Theatrical Productions die Bühnenadaption entwickelt, die zuerst ausschließlich für Repertoir- und Amateurtheater vorgesehen war. Die von Disney produzierte Uraufführung im Paper Mill Playhouse in New Jersey im September 2011 war jedoch so erfolgreich, das eine sechs Wöchige Spielzeit am Broadway angesetzt wurde, die bereits nach der ersten Preview verlängert wurde. Inzwischen gibt es offiziell keinen Termin für die Schließung mehr.

Das Stück erzählt die Geschichte des Streiks der Zeitungsjungen von 1899, in dem sich 5000 Zeitungsjungen in New York dagegen wehrten, dass der Preis, den sie für die Zeitungen an die Verleger zahlen um 20% steigen sollte. Durch ihren Streik fügten die Zeitungsjungen den Verlegern erheblichen wirtschaftlichen Schaden zu und zwangen diese zum Einlenken.