UK-Update

Das Tristan Bates Theatre in London zeigt »Geek! A New Musical«. Die Komödie läuft vom 22. April bis Mai 2013 und wurde von Scott Morgan geschrieben. Porl Matthews führt Regie in dem Stück, das den Geeks, oft Außenseitern, mit viel Spaß Trost spenden möchte.

Jule Stynes und E.Y. Harburgs »Darling of the Day« steht zwischen dem 20. März und 20. April am Union Theatre auf dem Programm. Nunnally Johnsons Libretto basiert auf Arnold Bennetts Roman »Buried Alive«. Regie führt Paul Foster. Ian Marshall Fisher zeigte das Stück um den Künstler Priam Farll, der seine Identität ändert, um Ruhe zu haben, 2010 in seiner Lost Musical Reihe (vgl. blimu 06/2010).

Am National Theatre steht für Oktober »The Light Princess« an, wofür die Sängerin und Songschreiberin Tori Amos die Musik schuf. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen schottischen Märchen von George MacDonald und wurde von Samuel Adamson adaptiert. Regie führt Marianne Elliott. Das Musical handelt von einer Prinzessin, die aufgrund eines Fluches die Schwerkraft verliert.

In Erinnerung an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren inszeniert das Theatre Royal Stratford East 2014 »Oh What A Lovely War«. Das Stück wurde dort 1963 uraufgeführt und wurde ein Meilenstein der britischen Theatergeschichte, weil es mit unkonventionellen Mitteln arbeitete und eine neue Sicht auf den Krieg präsentierte. Regie führt Terry Johnson (»La Cage aux Folles«), die Ausstattung stammt von Lez Brotherston. Die Produktion wird vom 1. Februar
bis 15. März 2014 zu sehen sein.