Volksoper versucht Klassiker

»Cabaret« an der Wiener Volksoper

von Mina Piston

[...] Im Berlin der 20er Jahre musste man im Kit Kat Club gewesen sein – zumindest, wenn man der Handlung von »Cabaret« glauben darf. Das Musical hat am 14. September 2019 seine Premiere an der Wiener Volksoper gefeiert. In dem Berliner Showtempel trifft sich am Ende der Goldenen Zwanziger die gesamte Stadt. Sex sells, dazu Drogen und Alkohol im Überfluss. Doch während drinnen die Hüllen fallen, fallen draußen die Masken. Es kommt zum Vorschein, was den einen vor Freude, den anderen vor Scham die Röte ins Gesicht treibt. Die Menschen haben noch klassisch-traditionelle Namen, heißen Irmgard, Gerda, Wilma, Trude, Fritz oder Hans. Polizisten tragen Pickelhauben und das Reichstagsgebäude hat noch seine alte Kuppel. Doch die Party im deutschen Reich ist allmählich vorbei. […]