Vergesst Saturday Night Fever

The Full Monty – Deutschsprachige Erstaufführung beim Musicalsommer Amstetten

von Eva Seidl

Wer jährlich das aktuelle Werk beim Musicalsommer Amstetten rezensieren kann, hat es leicht und auch schwer: Schwer vor allem, weil es kaum noch nötig ist zu sagen, dass in Amstetten großartiges Musicaltheater produziert wird und das dortige Team sein Handwerk mehr als versteht. Leicht ist es jedoch, weil stets ein vergnüglicher Abend erlebt wird. Intendant Johann Kropfreiter erklärte in seiner Eröffnungsrede, wie gut das diesjährige Stück zu Amstetten passt: »Nach
dem Motto ›Ganz oder gar nicht‹ haben wir schon immer unsere Musicals produziert.« Dass Amstetten dieses Jahr mit einem etwas abgespeckteren Budget auskommen musste, merkt der Zuschauer nicht. Es fehlt nichts in dieser Inszenierung. Auch die Rückkehr von
der größeren Eishalle in die intimere Johann-PölzHalle tut dem Stück gut. Man will doch so nah wie möglich am Geschehen dran sein.
Wer den gleichnamigen Film kennt, weiß, dass die Geschichte ausreichend Komik birgt. Arbeitslosigkeit, Scheidung, Selbstmord mögen keine Themen sein, aus denen sich ein amüsanter Musicalabend zusammensetzt... […]