Auf der Bühne unsinkbar

»Titanic« am Walensee

von Christian Spielmann

Sie galt als unsinkbar, die RMS (Royal Mail Ship) Titanic. Dennoch sank das damals größte und luxuriöseste Schiff der Welt in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg und 1514 Menschen starben. Diese Geschichte als Musical zu verarbeiten war eine Herausforderung, der sich Maury Yeston (Musik und Liedtexte) sowie Peter Stone (Buch) stellten und dafür 1997 mit fünf Tony Awards belohnt wurden.
Mit »Titanic« wollte nun die TSW Musical AG im Schweizer Walenstadt den zehnjährigen Geburtstag der Open-Air-Bühne am Walensee gebührend feiern. Der Zuschauerraum wurde endlich überdacht und vor der imposanten Kulisse des Sees und den Felswänden des Churfirsten wurde eine 40 Meter lange und 14 Meter hohe Seitenansicht des Luxusschiffs Titanic gebaut. Im Zentrum des beeindruckenden Bühnenbildes von Christoph Weyers befindet sich eine vierteilige Drehbühne. In deren Mitte befindet sich die Kommandobrücke, links das Unterdeck sowie ein Raum für das Orchester und die Funkerkabine. […]