Alexander Franzen

NameAlexander Franzen
Geboren inKöln
Tätigkeiten Darsteller/-in

Der gebürtige Kölner Alexander Franzen absolvierte seine Gesangsausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen und beendete diese 1995 als diplomierter Musicaldarsteller und 1998 mit Diplom und Auszeichnung in Klassischem Gesang. Anfänglich spielte er an renommierten Opernhäusern wie Salzburg, Kiel oder Leipzig den Papageno in «Die Zauberflöte», den Falken in «Fledermaus» u.v.m. Mittlerweile ist Franzen jedoch einer der bekanntesten Musicalsänger auf deutschen Bühnen. So spielte er unter anderem den Robert in «Company», Stone in «City of Angels», Riff in «West Side Story» und den Herodes in «Jesus Christ Superstar». In seiner Wahlheimat Berlin war er unter anderem als Leopold «Im weissen Rössl» und als Macheath in der «Dreigroschenoper» sowie am Theater des Westens als Falco in «Falco meets Amadeus» zu sehen.

Seine Gastspieltätigkeit führte ihn unter anderem ans Nationaltheater Mannheim, an die Staatstheater von Hannover und Darmstadt, an die Städtischen Bühnen Bielefeld, Gelsenkirchen und Essen sowie an die Komödie Dresden. Ausserdem spielte er bei diversen Freilichtfestspielen wie den Internationalen Sommerfestspielen in Bregenz.

Quelle: TSW Musical AG / Stand: Mai 2014

Rollen

On the Town (St. Gallen 2017)Pitkin W. Bridgework / Conférencier u. a.
Das Molekül (Bielefeld 2017)Maurice Wilkins / Mike Hunkapiller / Gregor Mendel / Erwin Chargaff / Bob
Das scharlachrote Siegel – The Scarlet Pimpernel (Chemnitz 2016)Chauvelin
A Little Night Music (Bielefeld 2016)Fredrik Egerman
Oliver! (Innsbruck 2016)Bill Sikes
Candide (München 2015)Voltaire / Pangloss / Cacambo / Martin
Cyrano (Bielefeld 2015)General de Guiche
Titanic (Walenstadt 2015)Thomas Andrews / Cover Kapitän Edward J. Smith
The Sound of Music (Kassel 2014)Max Dettweiler
My Fair Lady (Walenstadt 2014)Prof. Higgins
Tschitti Tschitti Bäng Bäng (München 2014)Der Kinderfänger / Lord Scrumptious / Ausrufer u. a.
City of Angels (Bielefeld 2013)Stone
The Who’s Tommy (Bielefeld 2012)Captain Walker
Company (Bielefeld 2012)Robert
Curtains (Coburg 2011)Aaron Fox, Komponist
Anything Goes (Bielefeld 2011)Moonface Martin
The Birds of Alfred Hitchcock (Bielefeld 2010)Evan Hunter, Drehbuchautor von »Die Vögel«
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de