Kapitän sucht Frau

»The Sound of Music« am Staatstheater Kassel

von Stephan Drewianka

Weltweit ist der Klassiker »The Sound of Music« von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Songtexte) von 1959 eines der beliebtesten Musicals überhaupt, was insbesondere an der Verfilmung von 1965 mit Julie Andrews liegt, die in deutschen Kinos unter dem Titel »Meine Lieder – meine Träume« aufgrund der Darstellung des Nationalsozialismus nicht gut ankam und in ungeschnittener Fassung erstmals ab 2005 auf DVD erhältlich war. Obwohl die deutschsprachige Erstaufführung unter dem Titel »Die Trapp-Familie« am 09.03.1982 am Stadttheater Hildesheim stattfand, steht »The Sound of Music« nicht sehr häufig auf den Spielplänen deutscher Stadttheater.
Seit dem 1. November 2014 zeigt das Staatstheater Kassel die Geschichte der Novizin Maria Rainer, die als Kindermädchen beim verwitweten Kapitän Georg von Trapp dessen sieben Kindern das Singen lehrt und schließlich den Kapitän heiratet, mit deutschen Dialogen von Heiko Wohlgemuth und Kevin Schroeder. […]