Ein kleines Etwas, das die Grausamkeiten der Wirklichkeit vergessen lässt

»The Drowsy Chaperone oder Vier Hochzeiten und ein Musical« am Konservatorium Wien

von Richard Wilde

Gerade rechtzeitig zu den Minusgraden präsentieren der zweite und der dritte Jahrgang des Konservatoriums Wien im Leonie-Rysanek-Saal das Musical »The Drowsy Chaperone« als österreichische Erstaufführung. Hier konnte sich das Publikum im vollbesetzten Premierensaal mit regelrechten Lachsalven wieder aufwärmen.
»The Drowsy Chaperone – Die beschwipste Anstandsdame« wurde ursprünglich als Unterhaltungsprogramm für Buchautor Bob Martins Hochzeit geschrieben. 2006 folgten die Inszenierung des Musicals am Broadway und ein Tony Award für Partitur und Buch. Die deutschsprachige Erstaufführung in der Fassung von Roman Hinze fand 2013 am Theater Hof (vgl. blimu 03/13) statt.
Dieses »Stück im Stück«-Musical beginnt in der heutigen Zeit. Der Mann im Sessel (Niklas-Sven Kerck), ein wahrer Broadway-Musical-Fanatiker, durchbricht sofort die vierte Wand und bindet die Zuschauer mit ins Stück ein. Er zeigt stolz seine Doppel-LP des »Drowsy Chaperone«-Musicals von 1928. Ab diesem Punkt wird das Stück zum Leben erweckt und spielt in seiner kleinen Einzimmerwohnung. Der Mann im Sessel wird so zum […]