Versetzt in eine andere Welt

»Hochzeit mit Hindernissen« am Opernhaus Chemnitz

von Lisa-Maria Mehrkens

Eine dunkle Bühne, aus dem Publikum eine Stimme: »Ich hasse das Theater.« Mit dieser optimistischen Verkündung eröffnet der Mann im Sessel das Stück »Hochzeit mit Hindernissen«. Danach legt er seine Lieblingsschallplatte auf: In den darauffolgenden 2 Stunden – ohne Pause, denn die kann unser Erzähler nicht leiden – werden die Zuschauer in die Welt des Broadway-Musicals »The Drowsy Chaperone – Die beschwipste Anstandsdame« aus den dekadenten 20er Jahren entführt.
Das Musical entstand im wahren Leben 1998 als Hochzeitsgeschenk für die kanadische Schauspielerin Janet van de Graaff und den Autor und Komiker Bob Martin. Dem Bräutigam gefiel das Geschenk so gut, dass er das Stück weiterentwickelte. 1999 kam es als »The Drowsy Chaperone« zur Uraufführung, 2006 folgte die Broadwaypremiere. […]