Gute Laune zum Mitnehmen

»Hairspray« feiert im Musiktheater Linz Premiere

von Veronika Zangl

Was ist so bunt wie ein Regenbogen und schmeckt mindestens so süß wie Zuckerwatte? »Hairspray« natürlich! Das Musical aus der Feder von Marc Shaiman, Scott Wittman, Mark O'Donnell und Thomas Meehan basiert auf dem gleichnamigen Film von John Waters aus den späten Neunzigern. Strenggenommen ist es deshalb auch kein waschechter Oldie. Das Sechziger-Feeling hat »Hairspray« aber trotzdem tief inhaliert und schafft mit der Übersetzung von Jörn Ingwersen, Heiko Wohlgemuth und Wolfgang Adenberg erfolgreich den Sprung ins Deutsche.
Baltimore 1962: Tracy Turnblad hat einen Traum – sie will Tänzerin in der beliebten »Corny Collins Show« werden. Allerdings gibt es da ein kleines Problem: Tracy hat mehr Hüftgold am Körper als Hairspray im Haar. Mit ihren amerikanischen Teenager-Maßen ist sie meilenweit von den Idealen der Show-Produzentin Velma van Tussle entfernt. Dicke und Schwarze – kommen Velma nicht in die Show. Doch Tracy wäre nicht Tracy, würde sie an dieser Stelle aufgeben. Als Ziel lockt schließlich die Wahl zur »Miss Teenage Hairspray«. […]