Darf man das? Man muss sogar!

»Gypsy« als Installation im Bordell »Red Rose Club« in Berlin

von Michel Honold

Rotlicht-Bühne: Dieses Musical feiert Premiere im Bordell« schrieb Mitte März eine lokale Boulevard-Zeitung in Berlin und fragte gleich daneben in einem Kommentar: »Darf man das?« Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Man kann, darf und sollte – wenn Stück und Aufführungsort so gut zusammenfinden wie bei Martin G. Bergers gelungener Neuinterpretation des in Deutschland eher unbekannten Musicals »Gypsy« von Jule Styne, Stephen Sondheim und Arthur Laurents, das auf der 1959 erschienenen Autobiographie der in den 1920ern und 30ern als Burlesque-Tänzerin für ihre Striptease-Nummer unter dem Namen »Gypsy Rose Lee« bekannten Rose Louise Hovick beruht.
Die echte Rose Louise wurde 1911 geboren und hatte eine Schwester, mit der sie gemeinsam nach der Scheidung ihrer Eltern wenig erfolgreich in Vaudeville-Shows auftrat. Ihre Schwester June galt als die talentiertere der beiden, doch sie brannte mit einem Tänzer durch und verließ Mutter Rose und Schwester. Alleine konnte Louise nicht mehr erfolgreich im Vaudeville arbeiten und so trat sie schließlich als […]