Ein Freund, ein guter Freund ...

»Die Drei von der Tankstelle« zu Gast in der Kulturszene Kottingbrunn

von Jacqueline Baburek

Die berühmte Dreieckssituation, wenn zwei Männer eine Frau lieben, ist wohlbekannt, doch umso komplizierter wird es, wenn gleich drei Männer sich in ein und dieselbe Dame verlieben. Wenn nun diese Frau auch Gefühle für alle Liebesanwärter hat – ja, dann ist man wohl mitten in »Die Drei von der Tankstelle« gelandet. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1930. Mit Darstellern wie Willy Fritsch und Heinz Rühmann sowie den Ohrwürmern ›Ein Freund, ein guter Freund‹ oder ›Liebling, mein Herz lässt dich grüßen‹ entwickelte sich der ganz von der Musik inspirierte Operettenfilm schnell zum beliebten Klassiker. Das daraus entstandene Musical wurde 2005 am Berliner Schlosspark Theater uraufgeführt und wird nun, um das 85-jährige Jubiläum des Films zu feiern, von der Schaubühne Wien neuinszeniert. […]