Die bezaubernde Suche nach dem eigenen Ton

Deutschsprachige Erstaufführung von »Wie im Himmel« in Linz

von Mina Piston

Ins beschauliche Örtchen Ljusåker im Norden Schwedens kehrt Daniel Daréus zurück, zu den Wurzeln seiner schwierigen Kindheit. Dass er ein Star-Dirigent ist, wissen die Einwohner zwar, aber dass er hier geboren wurde und seine ersten Lebensjahre verbracht hat, verschweigt er. Seinen Künstlernamen trägt er wie einen Schutzschild vor sich her. Hier, am Ursprung seines Lebens, will er, nach einem schweren Herzinfarkt, seinen Frieden finden und einfach nur noch »zuhören«. Als einer der erfolgreichsten schwedischen Filme wurde »Wie im Himmel« 2018 als Musical für die Bühne adaptiert und feierte am 11. September 2021 seine deutschsprachige Erstaufführung im Großen Saal des Musiktheaters Linz. […]