Von Frau zu Frau: die Piratin und die Königin

Deutschsprachige Erstaufführung »The Pirate Queen« am Theater Nordhausen

von Stephan Drewianka

U m die historische Figur der Grace O’Malley (1530-1603) ranken sich viele Legenden. In Irland als Tochter eines Clanführers geboren, genoss sie eine gute Ausbildung in vielen Sprachen, zu denen aber nicht das Englisch des Erzrivalen gehörte. Obwohl es in der damaligen Zeit Unglück brachte, eine Frau an Bord eines Schiffes zu haben, erlernte Grace schon als Kind das Seefahrerhandwerk. Mit 16 Jahren wurde sie mit Donal, dem Clanführer der O’Flahertys, verheiratet und überfiel als Seeräuberin englische Handelsschiffe.
[...]
Alain Boublil (Buch) und Claude-Michel Schönberg (Musik) lieben solche historischen Stoffe. Das französische Duo komponierte nach dem Erstlingswerk »La Révolution Française« ihren Welthit »Les Misérables«, der 1980 in Paris uraufgeführt wurde und einen Siegeszug rund um die Welt antrat […]