Broadwayfeeling im Elbtal

Deutsche Erstaufführung von »Catch Me If You Can« in Dresden

von Richard Glöckler

Selbst wenn es das unscheinbare Äußere nicht vermuten lässt, wartet die Staatsoperette Dresden immer wieder mit bedeutenden Produktionen auf. Sei es 2009 die Europapremiere von Gershwins »Pardon My English«, die deutschsprachige Erstaufführung des Sondheim-Musicals »Passion« von 2011 oder die in der letzten Spielzeit erstmals szenisch in Europa aufgeführte Broadway-Operette »Viel Lärm um Liebe« von Kurt Weill – so sorgt man zum wiederholten Male für überregionale Beachtung.
Die Spielzeit 2014/15 bietet mit ihrer ersten Musicalpremiere ebenfalls eine besondere Inszenierung, denn das Musical »Catch Me If You Can« feiert seine deutsche Erstaufführung. Das Stück, das 2011 am Broadway Premiere hatte, kam 2013 in Wien zur deutschsprachigen Erstaufführung. In dieser Produktion ist es nun auch in Dresden zu sehen. Die Musik dazu stammt von Marc Shaiman, der Musicals wie »Hairspray« oder »Charlie and the Chocolate Factory« komponierte. Für die genannten Stücke arbeitete er bereits mit dem Librettisten Scott Wittman zusammen, der auch die Texte zu »Catch
Me If You Can« verfasste. […]