Gerechtigkeit gibt’s nicht zu kaufen Madame! Aber Geld korrumpiert ...

»Der Besuch der alten Dame« im Ronacher in Wien

von Nico Bohr & Barbara Kern

»Eine Milliarde für Güllen, wenn jemand Alfred Ill tötet. […] Gerechtigkeit für eine Milliarde«, so erklang es am 29. Januar 1956, als Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie »Der Besuch der alten Dame« in Zürich uraufgeführt wurde.
2013 erfuhr die Musicaladaption von Dürrenmatts Welterfolg bei den Thunerseespielen ihre Uraufführung (vgl. blimu 05/2013 und blickpunkt musical Extra »Der Besuch der alten Dame«). Das Buch des Stückes stammt von Christian Struppeck, Moritz Schneider und Michael Reed komponierten die Musik, welche von Wolfgang Hofer mit Text versehen wurde.
Nun hat es die Dame nach Wien geschafft und feierte am 19. Februar 2014 im Ronacher ihre Österreichpremiere mit der überarbeiteten zweieinhalbstündigen Theaterfassung. Man kann die Open-Air-Aufführung und die in vielerlei Hinsicht neue Stückfassung auf der Bühne des Ronacher mit ihrem gewaltigen Bühnenbild und den beeindruckenden Lichteffekten nicht miteinander vergleichen. Dennoch kann man sagen, dass das Ergebnis mit knapp einer halben Stunde mehr Spielzeit durch musikalische, wie auch textliche Ergänzung und […]