Magische Momente und etwas Philosophie

»Cyrano« am Theater Bielefeld

von Hartmut H. Forche

Nach der Uraufführung des Musicals »Cyrano« von Koen van Dijk und Ad van Dijk am 17. Dezember 1992 in der Amsterdamer Stadsshouwburg, mit der Joop van den Ende seine erste großangelegte Musical-Eigenproduktion vorstellte, und dem Start am Broadway (1993), wurde das nur 1999/2000 in Schwäbisch Hall gespielte Stück jetzt wieder entdeckt. Wieder einmal ist Bielefeld der Musical-Geheimtipp der besonderen Art. Fernab vom Mainstream und den Spielplan-Klischees der Stadttheater zeigt Bielefeld, wie reich die Gattung Musical sein kann, und beweist, dass eine Adaption von Weltliteratur auch im ureigensten Stil zu schreiben geht.
»Cyrano« folgt zwar genau der Dramaturgie des Theaterstücks von Edmond Rostand (»Cyrano de Bergerac«), zwingt aber mit musikalischer Kraft emotional in seinen Bann. Rostand schrieb 1897 sein Versdrama um die schöne Roxane, die nicht ahnt, dass Cyrano, der geistreiche Poet, Wort- und Degenfechter mit der langen Nase, sie heimlich verehrt, und die statt ihm den hübschen Sixpack-Ideal-Coverboy Christian vom Land anhimmelt – […]