Wilde Ü80-Party mit Gehstock, Gebiss und anderen Gebrechen

»Ewig jung« im KatiElli-Theater in Datteln

von Stephan Drewianka

Seit der Uraufführung von Erik Gedeons Musical »Ewig jung« am 10.01.2001 im Thalia Theater Hamburg (damals noch unter dem Titel »Thalia Vista Social Club«) erfreuen gar nicht so senile SängerGreise die Theaterzuschauer in ganz Deutschland mit ihren ganz eigenen Ü80-Versionen von Hits der 60er bis 90er Jahre von »Alphaville« über Peter Maffay bis »Steppenwolf«. Das Stück war schon in vielen kleineren Theatern zu Gast und überrascht dabei immer wieder mit einer Besonderheit: Es spielt in »naher« Zukunft in eben genau der Spielstätte vor Ort mit den »echten« Hausdarstellern, die vergangene Highlights längst vergangener Spielpläne Revue passieren lassen. Obwohl die verschrobenen Charaktere durch das Buch fest vorgegeben sind, scheint es an jeder individuellen Spielstätte die geforderten Stereotypen zu geben. […]