Rhythmus hinter Gittern

Uraufführung des Elvis-Musicals »Rock the Block« am tic in Kassel

von Stephan Drewianka

Das Theater im Centrum (kurz tic) in Kassel spielt seit Jahren erfolgreich Musical-Compilation-Shows zu einem bestimmten musikalischen Thema. Neben »echten« Musicals, wie »Die letzten 5 Jahre« oder erst kürzlich »Die Drei von der Tankstelle«, stammen die übrigen Stücke aus der Feder von Theaterleiter Michael Fajgel und beschäftigten schon einen Swinging Detective, Jekyll & Heidi, rockende Nonnen und lokale »Splash«-Bademeister. Selbst unheimliche Begegnungen der dritten Art gab es in »Rhapsody in Space« Teil 1 und Teil 2. Kein Stück war jedoch so erfolgreich wie das Elvis-Musical »Heartbreak Hotel«, das seit seiner Premiere am 24. August 2007 immer wieder auf dem Spielplan des tic stand und für über 300 ausverkaufte Vorstellungen in über 9 Jahren sorgte.
[...]
Nachdem »Heartbreak Hotel« mit den größten Elvis-Hits der 1950er jahrelang das Zugpferd des tic war, war es an der Zeit für eine Version 2.0 bzw. eine Fortsetzung dieses Stoffes: Der King of Rock’n’Roll (und ich meine jetzt nicht den King of P […]