Spaß an Schwarz

»The Addams Family« auf ihrer ersten Tour durch United Kingdom

von Sabine Schereck

Charles Addams# Schöpfung »The Addams Family« trieb zunächst als Cartoon in den 30er Jahren im Magazin »The New Yorker« ihr Unwesen. Mitte der 1960er Jahre machten die Amerikaner daraus eine Fernsehserie, die 1970 schwarz-weiß erstmalig auch über deutsche Bildschirme flimmerte. Ende der 1990er Jahre entdeckte man die makabere Familie fürs Kino und 2009 ließ sich weiter daraus Kapital schlagen, als der Stoff für die Bühne adaptiert wurde. Marshall Brickman und Rick Elice strickten eine abendfüllende Handlung, die mit der Musik und den Liedtexten von Andrew Lippa aufgestockt wurde.
Die Tourneeproduktion von Matthew White ist nun die Erste hierzulande auf Basis der britischen Erstaufführung im Festival Theatre Edinburgh und man darf erleben, was im Addams-Haushalt gerade für Reibereien sorgt […]