She's a Killer Queen

»Ruthless!« feiert britische Erstaufführung am Londoner Arts Theatre

von Sabine Schereck

Kinderstars können goldig sein. Hier aber handelt es sich um ein Monster, das skrupellos über Leichen geht, um im Rampenlicht zu stehen. Es endet wie bei »Hamlet«: Am Schluss sind alle zur Strecke gebracht worden.
Auch die Tatsache, dass das Stück ausschließlich aus weiblichen Figuren besteht, ist schöner Schein, denn keine hat einen Charakter, der dem Geschlecht etwas Würdevolles verleihen würde. Bis in die lackierten Fingerspitzen sind es alles Drama Queens.
Von Joel Paley (Buch und Liedtexte) geschrieben, war es 1992 am Off-Broadway zum ersten Mal zu erleben. Marvin Laird lieferte dazu swingende, jazzige Melodien, die zum Mitwippen animieren und das Showgeschäft klanglich bestens einfangen. Rebecca Howell bezieht ihre Choreographien entsprechend aus dem klassischen Broadway-Repertoire mit Stepptanz und Jazzhands. […]