Opereske Weltreise mit Tosca, Turandot und Florestan

»In 80 Tagen um die Welt« uraufgeführt am Landestheater Linz

von Thomas Neuwerth / überarbeitet von Barbara Kern & Oliver Wünsch

In 80 Tagen um die Welt oder Wie viele Opern passen in ein Musical? feierte am 1. Oktober Uraufführung am Musiktheater des Landestheaters Linz.
Von dem Autorenduo Gisle Kverndokk und Øystein Wiik kam im deutschsprachigen Raum bereits »Martin L. – Das Luther-Musical« (Domstufen Erfurt) und »Sofies Welt« auf die Bühne. »Sofies Welt« wurde 1998 bei den Schlossfestspielen Ettlingen uraufgeführt und wird nächstes Jahr am Stadttheater Gmunden seine österreichische Erstaufführung feiern.
Die dem neuen Musical zugrunde liegende Story basiert auf dem berühmten Abenteuer-Roman von Jules Verne. Der Stoff wurde bereits viele Male für die Bühne bearbeitet, zuletzt als Musical von der Bühne Baden. Der Linzer Uraufführung liegt die gleichnamige Oper des norwegischen Autorenteams zugrunde, die 2009/10 Urauff ührung in Oslo feierte, jedoch komplett neue Musik erhalten hat.
Eine wesentliche, das ganze Stück umspannende Neuerung gegenüber der Vorlage von Jules Verne ergibt sich schon aus dem Untertitel: »Wie viele Opern passen in ein Musical?« […]