Du nimmst den Koffer wieder in die Hand

»Heute Abend: Lola Blau« im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

von Stephan Drewianka

In der letzten Spielzeit feierte »Cabaret« im Kleinen Haus des Musiktheaters Gelsenkirchen fulminante Erfolge. Nun inszenierte Regisseurin Sandra Wissmann nach »Adam Schaf hat Angst« ihr zweites Stück von Georg Kreisler. »Heute Abend: Lola Blau« war erstmals vor 26 Jahren in Gelsenkirchen zu sehen und ist erneut ein Musical zum Thema »Theater während des Nationalsozialismus«. Nach der Premiere am Freitag (dem 13. Februar 2015) ist das Solo-Frauenstück zunächst in acht Vorstellungen bis zum 26. Juni zu sehen.
Im Gegensatz zu Kander und Ebbs »Cabaret« bestreitet Sängerin Christa Platzer quasi im Alleingang den kompletten Liederabend. Nach ihrem Gesangsstudium in Kassel war die Künstlerin seit 1983 am Staatstheater Kassel engagiert und kam über Landshut, Meiningen, Passau und Weimar ab 2008 ans MiR nach Gelsenkirchen, wo sie neben ihrem eigenen »Piaf«-Abend u. a. in den Musical-produktionen »Im weißen Rössl«, »Anatevka« und »Cabaret« zu sehen war. […]