Die Glocken klingen nicht

»Hairspray« beim Burgplatz Open Air in Braunschweig

von Vincent Kleen

Welcome to the 60s!? Viel Jeans, Nietengürtel, zerrissene Strumpfhosen und silbrig-graue Ensemblekostüme – bis auf die typischen 1960er Jahre Fönfrisuren und die Musik erinnert gar nichts an das bunte, mitreißende Musical »Hairspray« vom Broadway.
Eigentlich ist das Musical von Marc Shaiman (Musik und Liedtexte), Scott Wittman (Liedtexte) sowie Mark O'Donnell und Thomas Meehan (Buch) bekannt für seine bunten, ausgeflippten Kostüme, seine farbenfrohe Bühnenausstattung und eine Inszenierung mit dem perfekten Ausgleich von Witz und politischer sowie gesellschaftlicher Kritik. Doch leider schafft es Sebastian Welker (Regie) nicht, den richtigen Flair herüberzubringen, um den Zuschauer mit in die Welt der Tracy Turnblad zu nehmen. […]