Gazpacho Fiasko im Belasco außer Kontrolle

Uraufführung Women on the Verge of a Nervous Breakdown am Broadway

von Beate Luszeit

Der umjubelte Film des spanischen Filmemachers Pedro Almodóvar, der im Madrid von 1987 spielt, hat einen unbefriedigenden Sprung an die Musical-Bühne des Belasco Theatre am Broadway gemacht (seit 4.
November 2010). Angesichts einer Spitzen-Besetzung, eines Top-Produktionsteams und der Teilnahme von Almodóvar selbst als guter Geist im Hintergrund ist daraus ein erstaunliches Durcheinander entstanden. Die beachtliche Begabung und große Phantasie aller Beteiligten münden in einem frustrierenden, ärgerlichen, witzlosen Musical – der Zuschauer kann sich nur noch verwundert fragen, was da schief gelaufen ist, was passiert ist, wie es bloß dazu kommen konnte!? Vielleicht hätte man etwas, das wie eine gute Idee erschien, doch lieber niemals zu einem Musical verarbeiten sollen. […]