Es hat alles und etwas zu viel

Crazy for You an der Musikalischen Komödie Leipzig

von Frank Wesner

Schon verrückt ist es, dass »Crazy for You« in unterschiedlichen Fassungen existiert. Die zur Oper Leipzig gehörende und von ihr abhängige Musikalische Komödie konnte auf exzellente Zutaten zurückgreifen und zeigte deutlich, wie man mit dem Musical dann doch nicht umgehen sollte. Zwar wurden die Geschichten stringent erzählt und kleine Solorollen neu erfunden, um die Musicaldarstelleraufgaben geschickt auf Solisten, Chor und Ballett zu verteilen. Doch zwei Punkte trübten merklich den Erfolg. Zum einen wurden die Lieder im englischen Original gesungen. Und wo gibt es schon zu erleben, dass Hauptdarsteller nach einsamen, gefühlvollen Solosongs ohne Applaus von der Bühne schleichen müssen. Eine Bankrotterklärung vor den Zuschauern, die nicht sein darf! Immerhin präsentierte schon 2008 die MusicalCompany des Theaters für Niedersachsen TfN acht handlungstragende Lieder in deutscher Übersetzung von Kevin Schröder. Warum greift in Leipzig die Dramaturgie, die ihr Publikum doch kennen müsste nicht darauf zurück, oder warum forciert der Verlag Felix Bloch Erben eine komplette Übersetzung... […]