Vorsicht, hier kommt Audrey Zwo!

»Der kleine Horrorladen« in der Staatsoperette Dresden

von Lisa-Maria Wendland

In der Staatsoperette Dresden wird es gefährlich, denn dort treibt seit dem 17. Januar die fleischfressende Pflanze Audrey Zwo ihr Unwesen im »kleinen Horrorladen«. Das Kult-Musical feierte 1986 Uraufführung und basiert auf dem B-Movie »Kleiner Laden voller Schrecken« (1960) von Roger Corman. Mr Mushniks heruntergekommenes Blumengeschäft in der Skid Row in Downtown läuft schlecht – bis Blumenverkäufer Seymourdie merkwürdige, exotische Pflanze Audrey Zwo mitbringt, die zahlreiche Kunden in den Laden lockt. Als Seymour schließlich herausfindet, dass sein pflanzlicher Schützling lieber Blut statt Wasser trinkt, beginnt ein mörderisches Spiel ...
Regisseur und Choreograph Giorgio Madia bringt die skurrile Geschichte mit viel schwarzem Humor und Dynamik auf die Bühne, man wird als Zuschauer mitgerissen von dem Strudel, den das Auftauchen der Pflanze verursacht. So tanzt in ›Downtown‹ selbst die noch kleine Audrey Zwo im Blumentopf mit und auch der gewollt verstärkte Einsatz des Balletts ist gelungen.
Jannik Harneit als schüchterner Blumenverkäufer Seymour […]