Allein weiß ich nicht, wer ich bin

»Company« am Landestheater Linz

von Thomas Neuwerth

Wenn sich ein Regisseur an »einen Sondheim« wagt, dann weiß jeder, der sich mit musikalischem Unterhaltungstheater ein wenig beschäftigt, dass dies in vielen Fällen eine ziemliche Herausforderung sein kann. Stephen Sondheims Stücke passen – von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, die der leichteren Unterhaltung zugeordnet werden können – so gar nicht in das Bild dessen, was allgemein als »einfach« zu inszenieren gilt. Seine Kompositionen sind zumeist sehr komplex, ebenso seine Geschichten, die gerne vielfache Handlungsstränge aufweisen, seine Songtexte sind dicht und sie unterscheiden sich daher – je nach Geschmack – wohltuend von einfachgestrickten Massentheaterprodukten.
Matthias Davids, Abteilungsleiter für Musical am Landestheater Linz, hat in den knapp zwei Jahren seiner Arbeit als Musical-Abteilungsleiter in Linz durchweg bewiesen, ein äußerst vielfältiges Programm auf die Beine stellen zu können. Dass in der aktuellen Spielzeit neben »Les Misérables« und »Tommy« auch das eher unbekannte Sondheim-Stück »Company« ins Programm genommen worden war, überrascht also nicht wirklich […]